THE WORK von Byron Katie

 

 

Bevor ich dir genauer erkläre, was THE WORK von Byron Katie ist, möchte ich dir erzählen, warum ich sie dir anbiete und was sie mit der Schreibwerkstatt zu tun hat.

 

Ich habe The Work vor vielen Jahren kennen, und sehr schätzen gelernt.

Das Schreiben, die Methoden aus dem therapeutischen, kreativen und biografischen Schreiben, sind meine persönlichen Ressourcen, mit denen ich mich durch mein Leben, mit allen Höhen und Tiefen, begleite und auf die ich mich verlassen kann. Dazu gehört auch The Work, die für mich eine "mich selbst begleitende", nicht mehr aus meinem Leben wegzudenkende, Schreibmethode geworden ist.

Ich kann The Work selbst schriftlich durchführen oder mich von einem anderen Menschen durch den Prozess begleiten lassen. Dann wird The Work mündlich praktiziert und ist für beide Workparter:innen eine besondere Erfahrung. 

Wenn ich die Work schriftlich durchführe, bin ich unabhängig von Workpartner:innen und kann dies zu jeder Zeit, an jedem Ort tun. Das ist für mich ein großer Vorteil der das Schreiben als reflexive Praxis mit sich bringt.

 

Gerne biete ich dir The Work als Begleiterin an.

 

Mein Schreibpädagoginnenherz brennt natürlich dafür dir zu zeigen, wie du diese wunderbare Methode für dich selbst anwenden kannst. Sie ist für mich die "Königinnendisziplin" unter den reflexiven und sich selbst erkennenden Schreibmethoden.

 

Nun, was ist THE WORK genau?

 

The Work ist ein einfacher und kraftvoller Prozess, der durch Byron Katie entwickelt wurde. Sie bietet dir Fragen an, mit denen du herausfinden kannst, was du über Menschen, Situationen, dich selbst oder die Welt wirklich denkst. Besonders wenn es Gedanken sind, die einen Konflikt begleiten, die dir Stress bereiten, ständig Schleifen in deinem Kopf drehen und dich aus dem Gleichgewicht bringen. Die Gefühle, die durch die Gedanken ausgelöst werden, kommen zu Wort, alles darf auf den Tisch gelegt, nichts muss zurück gehalten werden. Auch das, was du dir nicht traust zu denken, zu sagen oder zu fühlen. Es wird nichts bewertet. Alles darf sein. In einem letzten Schritt werden durch die sogenannten Umkehrungen deine Perspektiven auf dich und die Welt erweitert. Die Umkehrungen können sehr kraftvoll sein, Erkenntnisse, Einsichten und ungeahnte Geschenke bereit halten. 

 

Häufig sind innerer Frieden und wachsende Freiheit im außen die Folge.

 

Mehr Infos bekommst du in den Büchern von Byron Katie, über Videos bei YouTube oder auf der Website vom Verband für The Work: www.vtw-the-work.org